Exkursion Originale Trachten
Exkursion Originale Trachten, © Lisl Thurnher Weiss/Vorarlberger Landestrachtenverband
Exkursion Originale Trachten

Museum vor Ort

Exkursion "Originale Trachten?"

Trachten Nähen, Tragen, Sammeln, Ausstellen und Bewerten kann aus unterschiedlichsten Blickwinkeln erfolgen. Die Ethnologin Nadja Neuner-Schatz erzählt über Dirndl und Tracht und vom Marktwert einer Definition.

Sie berichtet u.a. vom Vorarlberger Dirndl, bei dem 1966 volkskundliches Wissens durch die Textilbranche und den Landestrachtenverband genutzt und vermarktet wurde. Theresia Anwander (vorarlberg museum) zeigt uns neben der Vorarlberger Trachtenmappe ausgewählte Exponate im Museum und aus dem Depot, die die Vielzahl der Zugänge zur „Welt der Trachten“ verdeutlichen.

In Kooperation mit dem vorarlberg museum.

Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Sicherheitsbestimmungen!

Ort:

vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz