Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen
Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen, © Vorarlberger Landesbibliothek, Sammlung Norbert Bertolini; Gestaltung: © atelier stecher

Sonderausstellung

Wem gehört das Bödele? Eine Kulturlandschaft verstehen

Das Bödele ist das Naherholungsgebiet der Stadt Dornbirn. Doch es gehört zur Gemeinde Schwarzenberg.

Der Dornbirner Fabrikant Otto Hämmerle erwarb 1901/02 Grundstücke und Vorsäßhütten von Schwarzenberger Bauern und erfand das Tourismusziel Bödele. Er ließ die Hütten zu Ferienhäuschen umbauen, errichtete ein Luxushotel und einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb.
Überhaupt scheinen Gegensätze für das Bödele prägend: Dornbirn und Schwarzenberg, Ferienhäuser und geschütztes Hochmoor, Girardelli-Hang und Familienskigebiet, Motorradrennen und Ashram.

Spannend ist das Verhandeln der unterschiedlichen Interessen – früher wie heute: Aus Konflikten und Widersprüchen entsteht dabei mitunter etwas ganz Neues, etwas allein für diese Kulturlandschaft Spezifisches. Das Bödele ist wie ein Brennglas, das sozialen und historischen Wandel bündelt.
Das zeigen die Ausstellungen im Stadtmuseum Dornbirn und im Angelika Kauffmann Museum Schwarzenberg.

Ausstellungskatalog:
Wem gehört das Bödele?“ mit zahlreichen Abbildungen und mit Beiträgen von Markus Barnay, Kathrin Dünser, Peter Melichar, Alois Niederstätter u. a. herausgegeben.

Vortrag:
Dr. Peter Melichar, Historiker am vorarlberg museum, berichtet von seinen Forschungsergebnissen zu F.M. Hämmerle – Firma & Familie - online stream.

Artikel:

Radiobeiträge zur Sonderausstellung: