Zum Haupt-Inhalt
Stadtfriedhof 1874
Stadtfriedhof 1874, © Stadtarchiv Dornbirn
Stadtfriedhof 1874
Stadtfriedhof 1874, © Stadtarchiv Dornbirn

Der letzte Garten

Der letzte Garten

Wussten Sie, dass der Friedhof Dornbirn mit seinen Arkaden den Friedhof in Bozen zum Vorbild hatte? Oder dass die Feuerbestattung von der Katholischen Kirche bis 1963 verboten war?

Der Stadtfriedhof Dornbirn Markt wurde vor 1842 vom Marktplatz an den heutigen Ort hinter dem Rathaus verlegt. Er ist seither für viele Dornbirner:innen die letzte Ruhestätte.
Die Grabmäler sind nicht nur kunsthistorisch interessant, sondern geben auch Einblick in viele Dornbirner Familiengeschichten. Ein wichtiger Ort der Stadtgeschichte.

Dauer1 bis 1,5 Stunden
TerminvereinbarungT +43 5572 306 4911 oder stadtmuseum@dornbirn.at
Kosten€ 110,- pro Führung
Konzeption und FührungIsabelle Rümmele, Austria Guide
Zum Seitenanfang