Zum Haupt-Inhalt
Mädchen und Kleidung
© Free-Photos/Pixabay.com
Mädchen und Kleidung
© Free-Photos/Pixabay.com

Ware Dirndl – Wahre Frauen?

Ware Dirndl – Wahre Frauen?

Das Dirndl (und auch die Lederhose) provozieren Überlegungen zu alten und neuen Rollenbildern. Wir betrachten und hinterfragen gemeinsam die Veränderungen in den letzten Jahren.

11-19 Jahre
„Der starke Mann trägt seine Lederhose und die schöne Frau schnürt sich ihre Taille“ – Klischees, die heute so keine Gültigkeit mehr haben, oder doch? Wie sehr geht der Trend nicht nur in der Mode sondern allgemein in der Gesellschaft wieder vermehrt in eine Richtung klarer Rollenvorgaben und welche Position vertreten wir selber dazu? Gefällt es uns diesen Vorgaben zu entsprechen oder ist es uns wichtig dagegen zu steuern? Gemeinsam definieren wir Positionen und bereitgestellte Materialien helfen uns die Diskussion im Unterricht weiterzuführen.

Dauer1,5 bis 2 Stunden
Kosten€ 3,50 pro Schülerin und Schüler
Konzeption und BegleitungManuela Cibulka
Terminauf Anfrage unter T +43 5572 306 4911 oder barbara.motter(at)dornbirn.at
Zum Seitenanfang