Herbert Albrecht: Bronzeplastik „Aufstieg“, 1970, Wirtschaftsförderungsinstitut, C-Block, Vorplatz, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Aufstieg

Die auf dem Vorplatz des Wirtschaftsförderungsinstituts (C-Block) positionierte Skulptur aus Bronze mit dem Titel „Aufstieg“ ist eine der frühen großen Werke des Künstlers Herbert Albrecht.

Die nach hinten gelehnte Skulptur besteht aus mehreren geometrischen, dynamisch strukturierten Formen. Geht man um das Kunstwerk, so offenbaren sich dem Betrachter immer wieder andere Blickwinkel. Die kubistischen Anklänge zeigen die Bedeutung dieses Stils für Herbert Albrecht.

Herbert Albrecht (geb. 1927 in Au im Bregenzerwald; gest. 2021 in Wolfurt) besuchte ab 1941 die Bildhauerklasse bei Hans Pontiller in der Kunstgewerbeschule Innsbruck, musste jedoch die Ausbildung kriegsbedingt unterbrechen und konnte sie erst 1946 abschließen. Von 1949 bis 1955 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Franz Santifaller und Fritz Wotruba.

Herbert Albrecht lebte und arbeitete in Wolfurt und zählt zu den wichtigsten Pionieren der modernen Plastik in Vorarlberg. Bereits seit über 60 Jahren arbeitet er vorzugsweise mit Stein und Bronze. Sein Interesse galt besonders dem Menschen, sei es der stehende, sitzende Mensch oder der Kopf. Albrecht hat auch etliche sakrale Werke geschaffen. Seine Arbeiten können in Kirchen sowohl in Vorarlberg als auch in Tirol, der Schweiz oder in Deutschland bewundert werden.

Er hat neben zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland auch etliche Auszeichnungen erhalten, so etwa 1967 den Theodor-Körner-Preis.

Aufstieg

Herbert Albrecht