Zum Haupt-Inhalt
Gerhard Winkler: Brunnenskulptur, 1971, Friedhof Rohrbach, Ruheplatz
Gerhard Winkler: Brunnenskulptur, 1971, Friedhof Rohrbach, Ruheplatz, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn
Gerhard Winkler: Brunnenskulptur, 1971, Friedhof Rohrbach, Ruheplatz
Gerhard Winkler: Brunnenskulptur, 1971, Friedhof Rohrbach, Ruheplatz, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Brunnenskulptur

Brunnenskulptur

Gerhard Winkler hat auf dem 1967 errichteten Rohrbacher Friedhof einen Ruheplatz mit einem Brunnengebilde gestaltet.

Die ungewöhnliche Brunnenskulptur ist 1971 angebracht worden und besteht aus einem Konglomerat aus vielen ineinander gesetzten, gebrochenen kreuzähnlichen Gebilden. Die kubistische Skulptur erscheint sehr dynamisch und ist in die Schaffensphase des Künstlers zu dieser Zeit einzuordnen.

Durch die Verwendung des Materials aus galvanisiertem Kupfer sind an den Ecken und Kanten Gebilde entstanden, die an Knospen erinnern und dem Brunnen eine spielerische Note geben. Der Brunnen kann nicht nur als Ruheplatz genutzt werden, sondern auch aufgrund des Wassers als Symbol des Lebens und des Glaubens angesehen werden.

Gerhard Winkler hat im Friedhof zusätzlich die kleinen Glasfenster an der Totenkapelle gestaltet. Auch stammen einzelne Elemente in der Sichtbetonverschalung der Brunnen für das Gießwasser in der Abgrenzungsmauer für die Container von ihm.

Von 1957 bis 1962 studierte Gerhard Winkler (*1939 in Wien) Geschichte und Pädagogik an der Universität Wien und zeitgleich an der Akademie der bildenden Künste bei den Professoren Christian Martin, Maximilian Melcher und Herbert Boeckl. Von 1962 bis 1999 war er als Kunsterzieher zuerst in Wien und dann in Vorarlberg tätig, lange Zeit auch am Bundesgymnasium Dornbirn. Seit 1963 lebt er in Dornbirn. Seit Beginn seines künstlerischen Werdeganges arbeitet er immer wieder an religiösen Themen, die neben seinen Ansichten zur Fabriksarchitektur in Dornbirn zu seinem Hauptschaffensgebiet gehören. So sind im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten sakralen Kunstwerke entstanden, welche nicht nur für private Zwecke gemalt wurden, sondern auch in etlichen Kirchen im Land betrachtet werden können. 

Titel

Brunnenskulptur

Künstler

Gerhard Winkler

Jahr

1971

Maße

Höhe: 2,25m

Technik

Installation

Standort

Friedhof Rohrbach, Rohrbach

Zum Seitenanfang