Armin Rupprechter und Angelo Roventa: Dornbirner Sichtsitz, 2001, Mörzelspitze
Armin Rupprechter und Angelo Roventa: Dornbirner Sichtsitz, 2001, Mörzelspitze, © Stadtarchiv Dornbirn, Harald Rhomberg
Armin Rupprechter und Angelo Roventa: Dornbirner Sichtsitz, 2001, Mörzelspitze

Dornbirner Sichtsitz

Anlässlich des 100. Jahrestages zur Stadterhebung Dornbirns (1901) startete der Kunstraum Dornbirn gemeinsam mit der Stadt Dornbirn ein Projekt mit dem Ziel, auf besondere Orte in der Gemeinde aufmerksam zu machen.

Dafür notwendig war ein Objekt, das zum Innehalten einlädt. Eine Sitzgelegenheit, die eine Auszeit ermöglicht und zugleich den Blick auf historische, geographische oder andere Besonderheiten in der Stadt lenkt. So entstand die Idee der „Dornbirner Sichtsitze“.

Der Auftrag für die Sichtsitze wurde über einen Wettbewerb vergeben. Aus 76 Vorschlägen wurde schließlich die Idee von dem Tischler Armin Rupprechter und dem Architekten Angelo Roventa ausgewählt. Diese gestalteten eine Holzbank mit einem übergestülpten Stuhlgerüst, das als Rücken- und Armlehne dient. Der aufragende Stab ist schon von weitem sichtbar und fungiert somit als Hinweiszeichen.

100 Sichtsitze wurden vom 10. Juni bis zum 30. September 2001 an ausgewählten Orten aufgestellt. Jedoch war die ursprüngliche Holzkonstruktion nicht besonders witterungsbeständig, sodass sie durch stabile Metallsitze ersetzt werden mussten. Waren diese aufgestellt, gehörten sie bald fix zum Stadtbild und wurden sogar 2002 für den Public-Relations-Staatspreis nominiert.

Der Architekt Angelo Roventa (*1956) studierte von 1976 bis 1980 an der Hochschule für Architektur, Städtebau und Design in Bukarest und anschließend bis 1986 an der TU Wien sowie an der Hochschule für angewandte Kunst.

Der Bizauer Armin Rupprechter (*1954) absolvierte von 1971 bis 1974 eine Ausbildung zum Tischler. Seit 1998 ist er als freischaffender Künstler tätig. Bekannt ist Rupprechter für seine Holzobjekte in Form verschiedener Symbole wie Kreuze oder Kreuzungen und für seine Möbel-Skulpturen, die in abstrakter Form ihrer tatsächlichen Funktion entfremdet wurden.

Dornbirner Sichtsitz

Angelo Roventa, Armin Rupprechter