Zum Haupt-Inhalt
Lizzy, Christoph: Figur V.
Lizzy, Christoph: Figur V., © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn
Lizzy, Christoph: Figur V.
Lizzy, Christoph: Figur V., © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Figur V.

Figur V.

Das monumentale Kunstwerk mit dem Titel „Figur V“ im Skulpturengarten Dornbirn auf dem Vorplatz des ORF Landesstudios hat Christoph Lissy geschaffen.

Der Künstler verwendete hierfür Stahlelemente. Somit hat er Teile, die eigentlich für industrielle Zwecke gemacht worden sind, ihrer eigentlichen Bestimmung entfremdet und daraus ein Kunstwerk geschaffen.

Die Form von „Figur V“ kann als sehr dynamisch bezeichnet werden. Einerseits wird dies durch die Komposition mit dem Liniengefüge von horizontalen Elementen, die durch drei schräg verlaufende Teile miteinander verbunden sind, erreicht und andererseits durch die spitz zulaufenden Enden der einzelnen Stahlteile.

Der Künstler verwendete für sein Kunstwerk das sich aufgrund der Witterungsverhältnisse verändernde und Rost ansetzende Material Stahl. Als Gegensatz dazu schuf er einen Aufbau aus einem konservierten Edelstahl. Dieser hellgraue Aufsatz betont in ihrer Dreiecksform nochmals das spitz zulaufende und geometrische Element der Plastik.

Der Bildhauer und Grafiker Christoph Lissy (*1957) aus Hörbranz besuchte zunächst das Konservatorium in Bregenz. Anschließend studierte er an der Freien Kunstschule in Stuttgart und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. In seinen Skulpturen findet sich oft die Gegenüberstellung von Aggression und Sensibilität, was Lissy durch die Verbindung von organischen und technischen Elementen gelingt. Insbesondere seine Stahlskulpturen sind von großer Bekanntheit.

Titel

Figur V.

Künstler

Christoph Lissy

Jahr

1998

Material

Stahl

Maße

Höhe: 5,50m Breite: 3,50m Tiefe: 2,00m

Technik

Plastik

Standort

Skulpturengarten Dornbirn, ORF Landesstudio, Vorplatz, Schoren

Zum Seitenanfang