Zum Haupt-Inhalt
Matt, Kurt: Hurricane
Matt, Kurt: Hurricane, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn
Matt, Kurt: Hurricane
Matt, Kurt: Hurricane, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Hurricane

Hurricane

Film, Fotografie und Skulpturen sind die große Leidenschaft des Bregenzer Künstlers, der an der Ostsee ein Segelschiff zu einem fahrenden Atelier umgebaut hat.

Als Gegensatz zu den statischen Skulpturen ist die blaue Stahlskulptur mit dem Titel „Hurricane“ konzipiert. An eine einige Meter in die Höhe reichende Stange, die im Boden festgemacht ist, ist die eigentliche Skulptur befestigt. Diese besteht aus zwei beweglichen Windflügeln, die sich je nach Wind- und Wetterlage bewegen. Auf den Flügeln ist jeweils mit roter Farbe der Begriff „Hurricane“ eingraviert.

Der Künstler äußert sich hierzu unter anderem: „Nur wer nach oben schaut, sieht die zwei Windflügel mit dem warmen Fön oder dem kalten Nordwind pendeln, sieht das entfernte Wetterleuchten und den Schnee bevor er gefallen ist.“

Kurt Matt, geboren 1950 in Bregenz, lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt. Er war von 1972 bis 1976 als Konstrukteur tätig. Matt hat in den letzten Jahren an einigen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. Künstlerisch interessiert ist Matt vor allem an den Bereichen Kurzfilm, Fotografie, Objekt und Skulptur. Sein großes Projekt, an dem er die letzten Jahre gearbeitet hat, ist ein Segelschiff, zu einem fahrenden Atelier umgebaut, welches an der Ostsee steht und mit dem in den Sommermonaten am Meer verschiedene Kunstprojekte und Reisen realisiert werden.

Titel

Hurricane

Künstler

Kurt Matt

Jahr

1999

Material

Stahl

Maße

Höhe: 9,66m Breite: 3,57m Tiefe: 9,23m

Technik

Plastik

Standort

Skulpturengarten Dornbirn, ORF Landesstudio, Vorplatz, Schoren

Zum Seitenanfang