Christoph Steinbrener, Rainer Dempf, Martin Huber: „Kritische Masse“, 2017, Sozialpädagogisches Zentrum, Fassade, © Künstlerkollektiv

Kritische Masse

2017 war das Künstlerkollektiv Steinbrenner/Dempf & Huber mit der Ausstellung „Crazy Horse, eine disruptive Falle“ im Kunstraum Dornbirn zu sehen. Die Ausstellung begleitete das Projekt der Künstler für den öffentlichen Raum, betitelt mit „Kritische Masse“.

An der Fassade der Schule ist ein Schwarm von Schwarz- und Buntspechten zu sehen, die wie Wurfgeschosse in der Wand eingeschlagen scheinen. Ihre spitzen Schnäbel sind in die Wand eingedrungen, während die Körper in der Luft schweben.

Vögel werden vom Künstlertrio immer wieder thematisiert, sie können als Symbol für Schwarmintelligenz interpretiert werden. Andererseits kann man darin auch das Unkontrollierte in der Natur sehen, das im Gegensatz zum Mensch als Individuum steht.

Das Kunstwerk demonstriert die Rückeroberung des Stadtgebietes durch die Natur.

Der Bildhauer Christoph Steinbrener, der Fotograf und Grafiker Rainer Dempf sowie der Architekt Martin Huber haben sich 2001 zusammengeschlossen und arbeiten seitdem gemeinsam als Künstlerkollektiv in Wien. In den letzten Jahren haben ihre Arbeiten für Aufsehen im öffentlichen Raum gesorgt. Bekannt geworden sind sie durch die Installation „Delete! Die Entschriftung des öffentlichen Raums“ im Juni 2005 in der Neubaugasse in Wien. Immer wieder wird der Gegensatz von Natur und Zivilisation, die Kommerzialisierung des urbanen Raums künstlerisch umgesetzt. In letzter Zeit setzt sich die Künstlergruppe insbesondere mit dem Thema „Diorama“ auseinander.

Kritische Masse

Künstlerkollektiv Steinbrenner/Dempf & Huber

2017 (2021 neu gefertigt)

Acrystal Aqua/ handbemalt