Leopold Fetz: Ländliche Szenen, 1956, Victor-Hämmerle-Stube, Bergstation Karrenseilbahn, Dornbirn, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Ländliche Szenen

Der Grund, auf dem 1956 die Bergstation der Karrenseilbahn erbaut wurde, befand sich ursprünglich im Besitz des Dornbirner Fabrikanten Victor Hämmerle.

Seine Tochter überließ dieses Grundstück im Gedenken an ihren Vater kostenlos der Seilbahngesellschaft. Deshalb wurde ein Zimmer des Restaurants nach Victor Hämmerle benannt.

Für diese Stube schuf der Bregenzerwälder Maler und Graphiker Leopold Fetz (1915 – 2012) 1956 ein 770 x 250 cm großes, in seiner Farbigkeit sehr zurückgenommenes Bild in Secco-Technik mit ländlichen Szenen. Seccomalerei wird im Gegensatz zum Fresko auf den schon trockenen Verputz aufgetragen.

Der Grafiker und Maler Leopold Fetz (1915–2012) absolvierte von 1931 bis 1934 eine Malerlehre bei Toni Kirchmayr in Innsbruck. Anschließend besuchte er von 1940 bis 1941 die Westernrieder Malschule in München. Nach dem Militärdienst und englischer Gefangenschaft kehrt er 1946 wieder nach Vorarlberg zurück. Er war von 1954 bis 1980 freiberuflich als Fachlehrer und Kunsterzieher an verschiedenen Schulen tätig.

Leopold Fetz wurde unter anderem auch durch seine meisterhaften Holzschnitte bekannt. Themen sind Mensch, Tier und Landschaft in Kompositionen, die auf die einfachsten Mittel beschränkt sind. Auch in seinen Zeichnungen und Ölbildern ist die Auseinandersetzung mit der Natur ständiges Thema.
Ab 1951 schuf er zahlreiche Fresken und Secco-Malereien, Bleiverglasungen und Betonfenster in zahlreichen öffentlichen und privaten Gebäuden (in Dornbirn zum Beispiel auch an der Schorenhalle 1952, Volksschule Gütle 1952, Kapelle Gütle, Glasfenster WIFI Dornbirn 1952).

Ländliche Szenen

Leopold Fetz