Zum Haupt-Inhalt
Gerhard Winkler: Pestbild, 2014, Dr. Waibelstraße 14 (Grundstücksmauer), Dornbirn
Gerhard Winkler: Pestbild, 2014, Dr. Waibelstraße 14 (Grundstücksmauer), Dornbirn, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn
Gerhard Winkler: Pestbild, 2014, Dr. Waibelstraße 14 (Grundstücksmauer), Dornbirn
Gerhard Winkler: Pestbild, 2014, Dr. Waibelstraße 14 (Grundstücksmauer), Dornbirn, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Pestbild

Pestbild

Auch in Dornbirn wütete mehrmals die Pest. Zur Erinnerung an diese Seuche stiftete im Jahr 1629 der damalige Dornbirner Amman (ehemalige Bezeichnung für Bürgermeister) Lorenz Huber ein sog. „Pestbild“.

Hubert Hämmerle ließ dreihundert Jahre später das bereits verwitterte Kunstwerk 1929 durch ein Bild des Dornbirner Malers Anton Burtscher ersetzen. Leider litt auch dieses stark unter den Umwelteinflüssen und somit war eine Neuschöpfung des Themas unumgänglich.

2014 erhielt Gerhard Winkler vom Stadtmuseum Dornbirn den Auftrag, ein neues Pestibld zu malen. Dabei griff er die Figurengruppe der beiden vorhergehenden Tafelbilder wieder auf und gestaltete sie in der für Winkler typischen Farbgebung und dynamischen Malweise. Beide historischen Pestbilder wurden restauriert und sind im Besitz des Stadtmuseums Dornbirn.

Von 1957 bis 1962 studierte Gerhard Winkler (*1939 in Wien) Geschichte und Pädagogik an der Universität Wien und zeitgleich an der Akademie der bildenden Künste bei den Professoren Christian Martin, Maximilian Melcher und Herbert Boeckl. Von 1962 bis 1999 war er als Kunsterzieher zuerst in Wien und dann in Vorarlberg tätig, lange Zeit auch am Bundesgymnasium Dornbirn. Seit 1963 lebt er in Dornbirn. Seit Beginn seines künstlerischen Werdeganges arbeitet er immer wieder an religiösen Themen, die neben seinen Ansichten zur Fabriksarchitektur in Dornbirn zu seinem Hauptschaffensgebiet gehören. So sind im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten sakralen Kunstwerke entstanden, welche nicht nur für private Zwecke gemalt wurden, sondern auch in etlichen Kirchen im Land betrachtet werden können. 

Titel

Pestbild

Künstler

Gerhard Winkler

Jahr

2014

Material

Öl/Holz

Maße

Höhe: 70,00cm Breite: 65,50cm

Technik

Malerei

Standort

Dr. Waibelstraße 14, Grundstücksmauer, Oberdorf

Zum Seitenanfang