© Stadtmuseum Dornbirn
© Stadtmuseum Dornbirn

Alfons Denifl: Blick in den First im Herbst

Alfons Denifl (1888 - 1966), vielen Dornbirnerinnen und Dornbirnern bekannt als langjähriger Lehrer an verschiedenen Schulen, übernahm 1920 die Leitung der Mädchen-Volksschule im Hatlerdorf und blieb dort bis zu seiner Pensionierung.

In seiner Freizeit widmete er sich mit Leib und Seele seinen zahlreichen Hobbies. So war er etwa als Organist an der Pfarrkirche St. Leopold im Hatlerdorf tätig und komponierte etliche Kirchen- und Heimatlieder.

Eine seiner Leidenschaften galt der Malerei, für die er ab seiner Pensionierung 1945 mehr Zeit hatte. Er besuchte bei den bekannten Künstlern Alfons Luger und Bartle Kleber Malkurse, um die Technik zu verbessern. Alfons Denifl war insbesondere von der Vorarlberger Landschaft angetan und so stammen etliche Motive aus der Dornbirner Umgebung oder von seinem langjährigen Wohnsitz in Furx.

Dieses Gemälde hat er wohl im Oktober 1945 gemalt und zeigt einen Blick auf den herbstlichen First bei Föhnstimmung. Das Bild hat er dann zu Weihnachten seiner Frau als Geschenk überreicht, wie auf der Bildrückseite vermerkt ist.

Das Stadtmuseum Dornbirn möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Schenkung des künstlerischen Nachlasses von Alfons Denifl bei Eugen Mathis bedanken!

Alfons Denifl (1888-1966)

Leinwand, Öl