Zum Haupt-Inhalt
Ware Dirndl: D-23
Ware Dirndl: D-23, © Stadtmuseum Dornbirn
Ware Dirndl: D-23
Ware Dirndl: D-23, © Stadtmuseum Dornbirn

Das Rheintaldirndl

Das Rheintaldirndl

Bei Beatrix Mayer liegt das Nähen in der Familie.

Ihre Mutter aus Oberösterreich war gelernte Schneiderin und verdiente Zugeld mit dem Anpassen und Zuschneiden von Burda-Schnitten. Von ihr hat sie auch das Nähen gelernt. Frau Mayer war als junge Frau bei der Wäschefirma Huber in Götzis beschäftigt. Als leidenschaftliche Näherin wollte sie sich damals der Herausforderung stellen, selbst ein Dirndl zu nähen. In einem Trachtennähkurs der Volkshochschule nähte sie in etwa sechs Wochen ein Dirndl im sogenannten Rheintalschnitt, welches sie viele Jahre oft und gerne getragen hat.

Schenkung: Beatrix Mayer

Jahr

1980er Jahre

Hersteller

Schneiderin: Beatrix Mayer

Material

Franz M. Rhomberg-Stoff

Eingangsnummer

D-23

Zum Seitenanfang