Zum Haupt-Inhalt
Ware Dirndl: D-29
Ware Dirndl: D-29, © Stadtmuseum Dornbirn
Ware Dirndl: D-29
Ware Dirndl: D-29, © Stadtmuseum Dornbirn

Ein „richtiges“ Dirndl

Ein „richtiges“ Dirndl

Ingeborg Schüle arbeitete in der elterlichen Metzgerei in Bregenz. Zusammen mit ihrer Freundin beschloss die junge Frau, sich endlich ein „richtiges“ Dirndl zu kaufen und zwar bei Anna Gmeinder.

Es war eine Investition, die Frau Schüle mit ihrem eigenen Gehalt bezahlte. Sie erinnert sich noch gut an die Anprobe bei Anna Gmeinder in der Stube, in der Dr. Anton Schneiderstr. 44.  Anna Gmeinder war die wohl bekannteste Dirndlschneiderin Dornbirns. Frau Schüle war sehr stolz darauf, dass sie nun ein Gmeinder-Dirndl hatte und trug es zu festlichen Anlässen. Später trug sie es aber auch zum Wandern.

Schenkung: Ingeborg Schüle

Jahr

1964

Hersteller

Schneiderin: Anna Gmeinder (1903–1984)

Material

Franz M. Rhomberg-Stoff

Eingangsnummer

D-29

Zum Seitenanfang