Pfarrkirche St. Sebastian im Dornbiner Oberdorf
Pfarrkirche St. Sebastian im Dornbiner Oberdorf
, © Stadtmuseum Dornbirn

Gebhard Platzer: Pfarrkirche St. Sebastian

Der aus Hohenems stammende Künstler Gebhard Platzer,1921 geboren, verdiente sein erstes Geld als Kunstgewerbemaler bis 1947.

Danach erlernte er das Bäckerhandwerk und machte 1954 seinen Meister im schwiegerelterlichen Betrieb. Platzer blieb bis zu seiner Pensionierung 1984 Bäcker.

Als engagierter Musiker der „Platzer Kapelle“ ist er vielen Hohenemsern noch in guter Erinnerung.

Seine zweite große Leidenschaft galt der Aquarellmalerei und dem Zeichnen. Bekannt sind seine zahlreichen Blumen- und Landschaftsmotive im naturalistischen Stil. Seine Bilder hat er in einigen Ausstellungen in Vorarlberg, Tirol und Ungarn der Öffentlichkeit präsentiert.

Immer wieder wählten und wählen Künstler die malerische Pfarrkirche St. Sebastian als Motiv für ihre Bilder. Auch von den bekannten Dornbirner Malern wie Prof. Alfons Kräutler oder Prof. Alfons Luger sind einige Darstellungen des Themas vorhanden.

Das Objekt des Monats wurde dem Stadtmuseum zusammen mit anderen Werken des Künstlers von Frau Ida Schmid aus Hohenems überreicht. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich dafür.

Pfarrkirche St. Sebastian

Gebhard Platzer