Ausweichschule Fischbachgasse 1, © Stadtmuseum Dornbirn
Ausweichschule Fischbachgasse 1, © Stadtmuseum Dornbirn

Gerhard Winkler: Ausweichschule Fischbachgasse 1

In den letzten Jahren hat sich der Dornbirner Maler Gerhard Winkler immer wieder mit dem Thema Industriearchitektur auseinandergesetzt.

Im Laufe der Zeit sind etliche Darstellungen von bedeutenden Gebäuden in Dornbirn entstanden. So hat sich der Künstler historische Fabriksbauten ebenso zum Motiv genommen wie auch moderne Firmengebäude oder den Rhomberg-Steinbruch, einer seiner beliebtesten Gegenstände der letzten Jahre.

Im Oktober vergangenen Jahres ist die Ausweichschule in der Fischbachgasse in Dornbirn durch einen Gasdefekt explodiert. Durch das Unglück wurde die gesamte Schule zerstört, übrig geblieben sind lediglich ein paar Mauerreste.

Gerhard Winkler hat genau diese Ruinen zum Anlass genommen, sie als Zeitdokument auf der Leinwand festzuhalten. Auch dieses Bild hat er, als Liebhaber der Freiluftmalerei, vor Ort gemalt.

Als Gegensatz zu den grauen Mauern der Ruine hat der Künstler den Himmel in leuchtend farbigen, gelb-roten Farben dargestellt. Der rote Himmel ist laut Winkler der Widerschein des Feuers. Die Dynamik und die expressive Farbintensität des Gemäldes lassen die Wucht des schrecklichen Ereignisses erahnen.

Das Stadtmuseum Dornbirn und die Stadt Dornbirn bedanken sich bei Gerhard Winkler für die großzügige Schenkung!

Gerhard Winkler

Öl, Leinwand