Zum Haupt-Inhalt
Flusslandschaft
Flusslandschaft, © Stadtmuseum Dornbirn
Flusslandschaft
Flusslandschaft, © Stadtmuseum Dornbirn

Germann Bolter: Flusslandschaft

Germann Bolter: Flusslandschaft

Wenn man an eine Flusslandschaft denkt, kommen einem die Farben Blau und Grün in den Sinn. Germann Bolter zeigt, dass es auch anders geht.

Der Untergrund des monochromen Bildes ist einem einheitlichen dunklen Braun-Grauton gemalt. Über die Grundierung hat der Künstler in verschiedenen Schichten mit weißem und dunklem Farbton das Bild in äußerst filigranen Strichen in dynamischer Malweise und hervorragender zeichnerischer Qualität herausgearbeitet. Das Motiv ist auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar, erst bei mehrmaligem Hinsehen sind die Strukturen, Steine und Natur ersichtlich. Hätte German Bolter das Bild nicht bezeichnet mit „Dornbirner Ach“ (Gütle), wäre der Standort nicht eruierbar und es könnte sich dabei um eine beliebige Flusslandschaft handeln.

 

German Bolter, geboren 1954 in Koblach, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Alberschwende. Bolter, Mitglied der Vorarlberger Künstlervereinigung, hat bereits an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen und etliche Preise für seine Arbeiten erhalten. Die Themen seiner meist großformatigen Bilder sind breit gefächert, so malt er Stillleben, Porträts und Landschaften, oftmals mit sozialem oder politischem Kontext.

Flusslandschaft

Künstler

Germann Bolter

Jahr

2020

Material

Öl, Leinwand, Tempera, Tusche

Zum Seitenanfang