Zum Haupt-Inhalt
First
First, © Stadtmuseum Dornbirn
First
First, © Stadtmuseum Dornbirn

Johannes Kaufmann: Schneebedeckter First

Johannes Kaufmann: Schneebedeckter First

Neben dem Karren und Staufen ist der der First die prägnanteste Bergkette von Dornbirn und Umgebung. Immer wieder wurde und wird der First von Künstlern und Fotografen aufgegriffen, die die Landschaft um Dornbirn abbilden. Dabei ist die Firstkette meist nur im Hintergrund zu sehen.

Johannes Kaufmann jedoch rückt das Motiv in den Vordergrund, blickt scheinbar durch ein Teleobjektiv und zoomt es heran. Das zentrale Bildelement ist eine Partie des schneebedeckten Firstes mit der Mörzelspitze rechts im Bild. Der Himmel ist mit Wolken durchzogen, das Spiel von Licht und Schatten erzeugt eine eigene Stimmung. Aufgrund der Malweise mit sanften Übergängen und verwischten Strukturen erhält das Werk seinen besonderen Charakter.

Johannes Kaufmann, 1962 in Dornbirn geboren, absolvierte 1982 die Gesellenprüfung zum Offsetdrucker und schloss 1986 das Studium an der Meisterklasse für bildende Kunst in Graz ab. Seit 1987 ist er als freischaffender Künstler tätig, sein Atelier befindet sich in Hard direkt am Bodensee. Seit 1989 ist er zudem als Kurs- und Seminarleiter im In-und Ausland tätig. Er ist Mitglied im österreichischen Kunstkreis C und Mitbegründer der Akademie der anderen ART, Österreich. Kaufmanns Werke waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Seine Bilder sind in etlichen öffentlichen Institutionen vorhanden.

Kaufmanns bevorzugte Genres sind das Porträt, Tierporträts, Landschaftsdarstellungen und großformatige Blumenbilder.

Schneebedeckter First

Künstler

Johannes Kaufmann

Jahr

2014

Material

Leinwand

Zum Seitenanfang