Zum Haupt-Inhalt
Dornbirner Haus
Dornbirner Haus, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn
Dornbirner Haus
Dornbirner Haus, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Katharina Fitz: Dornbirner Haus #01

Katharina Fitz: Dornbirner Haus #01

Die Fotoarbeit stammt von der Künstlerin Katharina Fitz und ist betitelt mit „Dornbirner Haus #1“. Es zeigt das Einfamilienhaus in der Johann-Strauß-Gasse 1 mit der Ansicht von der Straße her.

Fitz hat die Hausansicht, die zu einer Serie von ähnlichen Fotografien gehört, auf das Wesentliche reduziert sodass nur noch das Haus, die dazugehörende Gartenbank und der Garten im Mittelpunkt der Darstellung stehen. Alles störende Beiwerk wurde entfernt, helles, klares Licht prägt die Aufnahme. Das Haus mit seinem exakt geschnittenen Rasen wirkt fast schon steril.

Das typische Einfamilienhaus aus den 50er Jahren kann als Synonym für den boomenden Hausbau der Nachkriegszeit in Dornbirn und in ganz Vorarlberg gesehen werden. 

Die Fotografin und Bildhauerin Katharina Fitz ist in Dornbirn aufgewachsen. Von 2006 bis 2008 hat sie in Barcelona Fotografie und Film studiert. Anschließend wohnte sie einige Jahre in Berlin, bevor sie 2016 bis 2019 ein Studium der Künste an der Nottingham Trent University, United Kingdom, abschloss. Sie lebt und arbeitet in Nottingham. Die Künstlerin hat bereits an zahlreichen internationalen Ausstellungen teilgenommen. In den letzten Jahren war sie vor allem bildhauerisch tätig.

Dornbirner Haus #01

Künstler

Katharina Fitz

Jahr

2013

Material

Papier

Zum Seitenanfang