Zum Haupt-Inhalt
Kreuzwegstationen aus der alten Kapelle in Kehlegg
15. Station: Kreuzauffindung durch die Kaiserin Helena, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn
Kreuzwegstationen aus der alten Kapelle in Kehlegg
15. Station: Kreuzauffindung durch die Kaiserin Helena, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Kreuzwegstationen

Kreuzwegstationen

Am 13. Oktober 1768 wurde den Kehleggern von Generalvikar Deuring die Genehmigung erteilt, einen Kreuzweg zu errichten. Über zweihundert Jahre zierten die Holztafeln die alte Kehlegger Kapelle. Als 1973 der Neubau erfolgte, wurden diese Tafeln vom Kehlegger Ortschronisten Egon Moser sichergestellt.

Üblicherweise bestehen Kreuzwegstationen aus 14 Tafeln. Hin und wieder finden sich fünfzehn Stationen, die letzte Station beinhaltet dann die Auferstehung. Auch der Kehlegger Kreuzweg besteht aus fünfzehn Bildern. Auf dem fünfzehnten Bild ist jedoch nicht die Auferstehung abgebildet, es zeigt die Kreuzauffindung durch die Kaiserin Helena. Dieser Darstellungstypus taucht auch in manchen Barockkirchen in Süddeutschland auf, besonders im Bistum Augsburg.

Die Stationen stammen von einem bislang unbekannten Künstler, der sie in einer einfachen, volkstümlichen Malweise gemalt hat.

Aufgrund ihres Alters und der langen Verwendung in der Kapelle waren die Bilder sehr verschmutzt und vor allem die Rahmen mit den goldenen Verzierungen waren stark beschädigt. Die Restauratorin Nicolé Mayer hat die Tafeln und die Rahmen im Auftrag des Stadtmuseums fachgerecht restauriert, sodass der gesamte Kreuzweg in neuem Glanz erscheint. Die Bilder sind nicht nur kunsthistorisch interessant, sondern sie sind auch Zeugnisse einer vergangenen Glaubenskultur.

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt
2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern
3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz
4. Station: Jesus begegnet seiner Mutter Maria
5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz zu tragen
6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
8. Station:  Jesus begegnet den weinenden Frauen
9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt
11. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt
12. Station: Jesus stirbt am Kreuz
13. Station: Jesus wird vom Kreuz genommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt
14. Station: Jesus wird ins Grab gelegt
15. Station: Kreuzauffindung durch die Kaiserin Helena

Weitere Informationen zur Geschichte der Kapelle Kehlegg findes Sie im Dornbirn Lexikon.

 

Die Kehlegger Tafeln wurden dem Stadtmuseum von Herrn Egon Moser im Namen der Pfarre St. Sebastian im Oberdorf als Schenkung übergeben. Wir danken recht herzlich dafür!

Kreuzwegstationen aus der alten Kapelle in Kehlegg

Inventarnummer

StMD-K/2/2307 bis StMD-K/2/2321

Zum Seitenanfang