Zum Haupt-Inhalt
Ware Dirndl: D-7
Ware Dirndl: D-7, © Stadtmuseum Dornbirn
Ware Dirndl: D-7
Ware Dirndl: D-7, © Stadtmuseum Dornbirn

Musterdirndl für die Modeschau

Musterdirndl für die Modeschau

Richard Hefel (Jg. 1928) war Betriebsleiter im Franz M. Rhomberg Werk in Bregenz. Wenn neue Stoffkollektionen herauskamen, wurden Musterdirndl für Geschäfte und für Firmenmodeschauen genäht.

Das wurde laut seiner Tochter von Schneiderinnen aus dem Firmenumfeld oder auch von Konfektionsunternehmen, wie der Tiroler Firma „Zechner Dirndl“ ausgeführt.
Nach den Präsentationen konnten die Kleider von Rhomberg-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erworben werden. Helene Hefel, die Mutter der Leihgeberin, hat die beiden Winterdirndl auf diesem Weg erstanden. Später wurden sie von ihrer Tochter und heute von der Enkelin getragen und sind so ein lebendiger Teil der Familiengeschichte.

Leihgeberin: Gabriele Zangerl-Hefel

Dirndl, hellblau und Dirndl, rosa

Jahr

1960er–1970er Jahre

Hersteller

hellblaues Dirndl: Zechner Dirndl, rosa Dirndl: unbekannt

Material

Franz M. Rhomberg-Stoff

Eingangsnummer

D-7 und D-8

Zum Seitenanfang