Dornbirner Marktplatz
Dornbirner Marktplatz
Dornbirner Marktplatz, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn

Rudolf Lässer: Marktplatz in Dornbirn

Rudolf Lässer hat mit diesem kleinformatigen Aquarell ein beliebtes Thema aufgegriffen, das von vielen Künstlerinnen und Künstlern immer wieder abgebildet wurde und wird: der Dornbirner Marktplatz.

Lässer wählte hierfür den Blick zum Brunnen, der sich rechts im Bild befindet mit dem Roten Haus im Hintergrund. Links im Bild ist das Wohn- und Geschäftshaus Marktstraße 1, das ehemalige „Ulmer Geschäftshaus“ zu sehen. Im Vordergrund sind schemenartige Figuren dargestellt, die über den Marktplatz gehen.

Lässer suchte für das kleinformatige Aquarell sehr kräftige, intensive Farbtöne aus. Die „Nass-in-Nass“ Malweise deutet etliche Bereiche verschwommen an wodurch eine besondere atmosphärische Stimmung und Leichtigkeit zum Ausdruck gebracht wird.

Rudolf Lässer - geboren 1952 in Dornbirn, absolvierte einige Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Kunst und Design. Seit 1980 ist er als freischaffender Künstler tätig. Er lebt und arbeitet in Dornbirn, sein Atelier befindet sich in der Schützenstraße 23.

Der Künstler hat sich mit der Leitung von Mal- und Zeichenseminare im In- und Ausland einen Namen gemacht. Lässer erhielt einige Preise und Auszeichnungen für besondere wissenschaftliche und innovative Leistungen im Bereich der Bildenden Künste und auf gesellschaftspolitischem Gebiet. Er ist Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs sowie der International Association of Art (UNESCO, Paris).

Die Themen seiner Werke sind breit gefächert. Landschaftsbilder, Ortsansichten, Stillleben und Blumenbilder gehören zu seinen bevorzugten Sujets. Seine Leidenschaft gilt der Aquarellmalerei.

Marktplatz in Dornbirn

Rudolf Lässer