Kainbacher, Stefan: Mountains_Glitched_01
Kainbacher, Stefan: Mountains_Glitched_01
Kainbacher, Stefan: Mountains_Glitched_01, © Stadtmuseum Dornbirn

Stefan Kainbacher: Mountains_Glitched_01

Etliche Künstler haben in den letzten Jahren vermehrt neue mediale Techniken in ihr Kunstschaffen mit einbezogen, wozu auch die digitale Malerei zu zählen ist. Bei der digitalen Malerei wird mit dem PC, Tablet u.a. mithilfe von speziellen Grafikprogrammen künstlerisch gearbeitet.

Stefan Kainbacher hat für sein Bild mit dem Titel: „Mountains_Glitched_01“, übersetzt mit „Störung in den Bergen“ diese Technik gewählt.

Die Darstellung der Bergkamm, die an den First erinnert, besteht aus insgesamt acht horizontalen Streifen. Diese sind jeweils in kräftigen Farben unterteilt und unterschiedlich effektvoll strukturiert. Erst bei der obersten Schicht ist es ersichtlich, dass es sich dabei um einen Bergkamm handelt. Der Himmel ist als Kontrast zu der intensiv-farbigen Darstellung schwarz.

Das Werk gehört zu einer Serie von digitalen Gemälden des Künstlers, welche mittels digitaler Störungen in der Bilddatei selbst bearbeitet wurde.

Stefan Kainbacher, 1980 in Dornbirn geboren, lebt und arbeitet in Wien. Nach dem Studium an der Fachhochschule in Dornbirn von 2000 bis 2004 besuchte er von 2005 bis 2007 die Universität für künstlerische Gestaltung in Linz und 2007 bis 2008 die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung im Linz. Er hat an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen. Kainbacher hat sich ganz dem neuen Medium der digitalen Kunst zugewandt.

Mountains_Glitched_01

Stefan Kainbacher