Vorstand Herbst 2022
Vorstand Herbst 2022
Vorstand Herbst 2022, © Werner Micheli

Museumsverein Dornbirn

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie leben in Dornbirn oder haben andere enge Bezüge zu unserer Stadt?

Dann werden Sie Mitglied des neuen Museumsvereins und blicken mit dem Stadtmuseum aus der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft. Damit fördern Sie auch unsere starke Zivilgesellschaft in Dornbirn.

Vereinszweck

Die Tätigkeit des Vereins, ist nicht auf Gewinn gerichtet, sondern auf die ausschließliche und unmittelbare Verfolgung gemeinnütziger Zwecke. Er bezweckt die ideelle, kommunikative und materielle Unterstützung des Stadtmuseums Dornbirn. Er schafft einen Kreis, der von gemeinsamen Anliegen geprägt ist und Menschen versammelt, die an Dornbirner Geschichte und Gegenwart, Kultur und Kunst sowie dem gemeinsamen „Erbe der Stadt“ interessiert sind.

Der Verein unterstützt und begleitet das Stadtmuseum Dornbirn bei, während und nach der Umsetzung der Neukonzeption „Erbe & Erben“.

Der Verein unterstützt die Pflege der Sammlung des Stadtmuseum Dornbirn durch ehrenamtliche Mitarbeit, Objektpatenschaft oder Akquise von Objektpaten.

Gemeinsame Exkursionen und Veranstaltungen, feierliche Anlässe und die Begleitung aller Museumsaktivitäten sind die Basis des Vereinslebens. Getragen ist die ehrenamtliche Unterstützung der Museumsarbeit von gegenseitigem Vertrauen und wohlwollender, kritischer Begleitung.

Vorstand:

Isabelle Rümmele (Obfrau)
Dr. Klaus Ender (Stellvertreter)
Mag. Heidemarie Cöllen (Schriftführerin)
Dr. Andreas Stieger (Kassier)

DOWNLOAD Beitrittsformular

Offizielle Website:  Museumsverein Dornbirn

Mitgliedschaften

Hier finden Sie die verschiedenen Mitgliedschaften, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse:

• Sammler:in

Durch Ihren Beitrag werden Sie Teil der Museumsgemeinschaft und fördern die Entwicklung eines  Museums für alle.

€ 15,- (ermäßigt*)

* Für Schüler:innen, Studierende, Lehrlinge, Senioren und Seniorinnen, Mitglieder der Geschichtswerkstatt Dornbirn

• Geschichtsschreiber:in

Mit Ihrer Unterstützung kann ein neues Kapitel Museumsgeschichte geschrieben werden.

€ 30,-

• Familienforscher:in

Sie tauchen tief in die Geschichte und Familiengeschichten der Stadt ein. Durch Ihren Einsatz kann das Museum wachsen.

€ 100,-

• Schatzmeister:in

Durch Ihren großzügigen Beitrag tragen Sie zur Erhaltung und Restaurierung des materiellen Erbes unserer Stadt bei.

ab € 500,-

• Ihre Vorteile
    • Ganzjährig freier Eintritt ins Museum
    • Einladung zu Vereinsveranstaltungen, Ausstellungseröffnungen
    • Museumsreisen und Exkursionen exklusiv für Mitglieder

Familienforscher:innen und Schatzmeister:innen erhalten spezielle Angebote

• Wir überreichen Ihnen jährlich eine Publikation des Stadtmuseums.
    • Wir veranstalten jährlich einen besonderen Themenabend mit der Museumsleiterin und laden Sie anschließend zu einem Umtrunk ein.

Termine

Hier finden Sie alle wichtigen Termine zu Ausstellungseröffnungen, Exkursionen und Führungen.

Vereinstermine

SA 6.4.2024

ca. 7 bis 18:30 Uhr

Exkursion „Gedenkort Hall im Tirol“

Die Exkursion führt uns nach Tirol, konkret in das Historischen Archiv des Landeskrankenhauses Hall und zum Gedenkort Hall im Klinikgelände. Das heutige Psychiatrische Krankenhaus in Hall in Tirol wurde 1830 mit der damals üblichen Bezeichnung „Landesirrenanstalt“ gegründet und blieb bis zur Einrichtung der Landesirrenanstalt Valduna“ in Vorarlberg (1869) die einzige Versorgungsanstalt für psychisch Kranke in Westösterreich. In der systematischen Verfolgung und Ermordung von psychisch und geistig beeinträchtigten Menschen im National- sozialismus, wurden zwischen 1940 und 1942 360 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder von der Heil- und Pflegeanstalt Hall aus abtransportiert und in Hartheim oder Linz-Niedernhart in Oberösterreich ermordet. Auch Vorarlberger Patient:innen und Patientinnen waren darunter. 2005 wurde mit der Sicherung und allmählichen Archivierung der Akten im Landeskrankenhaus Hall begonnen, seit dem Jahr 2014 ist der Historiker Dr. Oliver Seifert, der uns beim Besuch in Hall begleiten wird, mit der Leitung des Archivs betraut. 2020 wurde nach langer Vorlaufzeit am Anstaltgelände ein Gedenkort errichtet, ein weiterer Schritt in einem seit Jahren stattfindenden Erinnerungsprozesses. Die Exkursion führt uns nach Tirol, konkret in das Historischen Archiv des Landeskrankenhauses Hall und zum Gedenkort Hall im Klinikgelände.

Teilnahmegebühr für Vereinsmitglieder und Mitglieder der Geschichtswerkstatt € 60,- | Nichtmitglieder € 70,-

Anmeldung unter:

E: info@museumsverein-dornbirn.at