... Lehrer und Künstler
... Lehrer und Künstler. 125 Jahre Bundesgymnasium Dornbirn, © Zeichnung (Lehrer Lämpel): Wilhelm Busch
... Lehrer und Künstler

... Lehrer und Künstler. 125 Jahre Bundesgymnasium Dornbirn

2003 feierte das Bundesgymnasium Dornbirn ein besonderes Jubiläum: 125 Jahre Bundesgymnasium Dornbirn

Aus diesem Grund gestaltete die 7a und die 7b Klasse in einem Projekt, das von Mag. Hans Dünser betreut wurde, eine Ausstellung. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Dornbirn werden Arbeiten von „Zeichenlehrern“ präsentiert, die seit der Gründung der Schule vor 125 Jahren am Bundesgymnasium unterrichteten, aber auch das kulturelle Leben der Stadt Dornbirn als Künstler wesentlich mitbestimmten. Auch Ergebnisse ihres Unterrichtstätigkeit wurden gezeigt. Dabei wurde die Entwicklung des Faches und dessen Ziele vom Freihandzeichnen über die  Kunstpflege zur Kunsterziehung und schlussendlich zur heutigen Bildnerischen Erziehung sichtbar.

Kasimir Walch, Hans Kammler, Anton Burtscher, Alfons Kräutler, Alois Mennel, Walter Bjelik, Albert Rauch, Karl Schwärzler, Hans Sontheimer und Gerhard Winkler prägten nicht nur als Lehrer den Schulalltag in der „Realschule“, sondern auch die Kunstszene Dornbirns.

... Lehrer und Künstler. 125 Jahre Bundesgymnasium Dornbirn

5. April bis 27. April 2003