Erdbeerfee und Hüpfgazelle
Erdbeerfee und Hüpfgazelle, © Illustrationen: Renate Habinger und Verena Hochleitner
Erdbeerfee und Hüpfgazelle

Erdbeerfee und Hüpfgazelle – Kinderbuchillustrationen

Auf Augenhöhe mit Kindern und Erwachsenen. Diesen Spagat schaffen die beiden Illustratorinnen Renate Habinger und Verena Hochleitner mit Bravour. Sie gestalten seit Jahren Bücher und Bilder, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. In dieser Ausstellung werden Originale ihres vielseitigen Schaffens zu sehen sein.

Renate Habiner

*1957, ist Grafikerin und Bilderbuch-Illustratorin. Von 1971 bis 1975 studierte Renate Habinger Grafik-Design an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt und arbeitet seither als freischaffende Künstlerin. 1997 richtete sie sich in Oberndorf an der Melk eine Papierwerkstatt, das „Schneiderhäusl“, ein und bietet dort seither Workshops in Papierschöpfen für Kinder Jugendliche und Erwachsene an.

• 1993: Schönstes Buch Österreichs für Meistererzählungen von Hans Christian Andersen
  • 2000: Illustrationspreis beim Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis für Es war einemal von A bis Zett (von Linda Wolfsgruber)
  • 2000: LUCHS 159 für Es war einmal von A bis Zett
  • 2004: Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis für Neun nackte Nilpferddamen
  • 2005: Nominierung zu LESERstimmen für Neun nackte Nilpferddamen
  • 2005: Illustrationspreis beim Kinderbuchpreis der Stadt Wien für Unser König trug nie eine Krone
  • 2007: Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur für Gaggalagu (zus. Mit Michael Stavaric)

Verena Hochleitner

*1969, studierte Grafik-Design an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Ihre Bilder stecken voll verschmitzter Details. Immer gelingt es ihr, das Besondere im Alltäglichen, das Versteckte im Phantastischen aufzuzeigen. Federzeichnungen, Malerei, Stempel- und Collagetechnik setzt sie ein, um ihren Bildern den jeweils richtigen Ton mitzugeben. Dass sie sich der Kinderbuchillustration zugewandt hat, hat ihr nicht nur viel Lob und eine erste Auszeichnung eigebracht, sondern es macht schlicht Freude. Den kichernden Kindern ebenso wie ihren staunenden Erwachsenen.

Erdbeerfee und Hüpfgazelle - Kinderbuchillustrationen

30. Oktober bis 27. November 2011