Galerie der Aufrechten, © Büro zur grafischen Angelegenheit, Lothar Baumgartner
Galerie der Aufrechten, © Büro zur grafischen Angelegenheit, Lothar Baumgartner
© YouTube

Galerie der Aufrechten

Das Stadtmuseum Dornbirn bringt die Wanderausstellung „Galerie der Aufrechten“ zum ersten Mal nach Österreich. Ein Porträt der Vorarlberger Krankenschwester Maria Stromberger, erstellt von der renommierten Künstlerin Alexandra Wacker, wurde von der Grünen Bildungswerkstatt anlässlich der Ausstellung beauftragt und wird erstmalig öffentlich zu sehen sein. Begleitet wird die Sonderausstellung von verschiedenen Schulprojekten. Eröffnung ist am Montag, 2. Oktober um 18 Uhr im Stadtmuseum Dornbirn.

Die „Galerie der Aufrechten“ ist ein Projekt, das vom Studentenwerk Weiße Rose e.V., mit Sitz in Weingarten, getragen wird. Es ist vom Denkstättenkuratorium NS-Dokumentation Oberschwaben initiiert worden.

Die Galerie besteht momentan aus rund 60 Porträts von Menschen des Widerstands gegen die NS-Gewaltherrschaft und von Opfern des NS-Regimes. Diese Menschen stehen etwa zur Hälfte durch Herkunft oder Tätigkeit in Bezug zum deutschen Südwesten, zur anderen Hälfte stammen sie aus dem gesamten damaligen Reichsgebiet. Dadurch setzt die Ausstellung einen Schwerpunkt auf Regionalität und erreicht gleichzeitig einen hohen Grad an Repräsentativität für den NS-Widerstand insgesamt.
Die Porträts wurden von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern erstellt. Sie wecken Empathie und zeigen die biografische Vielschichtigkeit der NS-Verfolgten.

Im deutschen Südwesten lagen zwar weder die Kommandozentralen der Nationalsozialisten noch die großen Konzentrationslager. Hier begann aber das nationalsozialistische Euthanasieprogramm. Gleichzeitig gab es hier den vielgestaltigsten Widerstand – von Attentätern, Christen und Juden, von den Studenten der Weißen Rose, von Rettern, von geistigen Vordenkern und Pädagogen, von Menschen aus dem politischen und militärischen Bereich, von Arbeitern und Gewerkschaftlern. Dazu kommen bisher unbekannte Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Die Porträts der „Galerie der Aufrechten“ sind bis zum 12. November 2017 im Stadtmuseum zu sehen.

Eine Initiative der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg

In Kooperation mit:
Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie
Carl-Lampert-Forum
erinnern.at
Johann-August-Malin-Gesellschaft
Jüdisches Museum Hohenems
Karl-Renner-Institut
Katholisches Bildungswerk Vorarlberg
Sacré Coeur Riedenburg
VMS Dornbirn Markt

Galerie der Aufrechten – Gesichter des Widerstands gegen die NS-Gewaltherrschaft