FM. Felder
FM. Felder, © Super BfG (Super Büro für Gestaltung)
FM. Felder
FM. Felder, © Super BfG (Super Büro für Gestaltung)

FM.Felder @Dornbirn. Menschen – Orte – Spuren

Eine Ausstellung an drei Orten zum 150. Todestag von Franz Michael Felder (1839–1869).

Die drei Ausstellungen folgen den Spuren, die Franz Michael Felder in Bregenz, Dornbirn und im Bregenzerwald hinterließ. Sie führen uns zu Menschen, die für ihn wichtig waren, sie zeigen auf, was an diesen Orten mit dem Erbe Felders passierte und wie diese Orte in seinem Werk vorkommen. Es sind viele spannende Geschichten und Ereignisse. Die Ausstellungen ermöglichen es, Franz Michael Felder ganz neu zu erfahren. Nicht nur als den Schoppernauer Sonderling, den man zwar in Leipzig schätzte und hier im Land verteufelte, sondern auch als einen im ganzen Land bekannten Schriftsteller und politischen Kopf.

Die Ausstellungen führen uns zum Markt in Au, auf dem Felder seine erste Zeitung erworben hat, zu dem von Felder oft besuchten Gasthaus Gans in Dornbirn und dem Löwen in Bregenz, wo Felder als junger Mann übernachtete. Sie begleiten Felder in die Wohnungen von befreundeten Schriftstellern, Ärzten und Politikern. Aber auch zu Fotografen und Buchhandlungen. Thematisiert wird ebenfalls, was mit dem Erbe Felders passierte: vom Fest zu seinem 50. Geburtstag in Au über die Gründung des Felder-Vereins und den Felder-Kommers in Dornbirn 1909 bis zur nationalsozialistischen Feier 1939 im Deutschen Haus in Bregenz. Zu hören ist auch die legendäre Felder-Lesung von Peter Handke in Bregenz 1985.

Durch eigens gedrehte Porträtfilme und für die Ausstellung gezeichnete Comics, gepaart mit Originaldokumenten und historischen Fotografien, entsteht ein lebendiges Bild von Franz Michael Felder und ein neuer Blick auf die Orte und Städte, die er regelmäßig besuchte.

Resumé FM.Felder @Dornbirn

Seit Anfang Juni 2019 ist die dreiteilige Ausstellung im Stadtmuseum Dornbirn, im Martinsturm in Bregenz und im Egg Museum im Bregenzerwald zu sehen. Ein bunter Reigen an Vorträgen, Filmabenden und speziellen Führungen begleitet die Ausstellungen in den Herbst. „Die Felder-Ausstellungen sind mit gutem Grund so gut besucht: Besonders schön ist das ‚wegweisende‘ Ausstellungsdesign, das Felders Netzwerke nachvollziehbar macht und die drei Standorte auch optisch verbindet“, freut sich Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Gemeinsames Generalthema der Felder-Ausstellungen ist die Beziehung Felders zu dem jeweiligen Ort. Das, was dort im Zeichen Felders passierte, und das, was Felder selbst dort machte, steht im Mittelpunkt. Besondere Aufmerksamkeit zogen Originalmanuskripte, Fotografie, seltene Drucke und Briefe auf sich. Die großformatigen Graphic Novels des Hamburger Zeichners Arne Bellstorf, die einzelne Szenen aus Felders Leben veranschaulichen, stoßen vor allem bei Kindern und Jugendlichen auf großes Interesse. Ein weiteres Highlight sind Filme, in denen Schauspielerinnen und Schauspieler des Landestheaters Monologe von Felders Zeitgenossen in literarischer Form interpretieren.

Auch die Entdeckungstouren für Kinder, die Stadtrundgänge durch Dornbirn aus Felders Sicht und die eintägige Wanderung „Felder vor Ort“ waren ein Erfolg. Vertiefende Vorträge Flankiert wurde und wird das kooperative Ausstellungsprojekt von einem breitgefächerten, abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Führungen, Stadtrundgängen, Filmabenden und Vorträgen.

FM.Felder. Menschen - Orte - Spuren

4. Juni 2019 bis 6. Januar 2020