öffentliche Führung
öffentliche Führung, © Günter König/Stadtmuseum Dornbirn, Bearbeitung Stadtmuseum Dornbirn
öffentliche Führung

Öffentliche Führung

After-Work-Führung „BödeleKompakt“

„BödeleKompakt“ ist für all jene gedacht, die zu den regulären Öffnungszeiten nicht ins Museum kommen können. Die öffentliche, zeitlich gestraffte Führung dauert max. 45 Minuten.

Gegensätze sind für das Bödele prägend: Dornbirn und Schwarzenberg, Ferienhäuser und geschütztes Hochmoor, Girardelli-Hang und Familienskigebiet, Motorradrennen und Ashram. Das Bödele ist wie ein Brennglas, das sozialen und historischen Wandel bündelt. Es ist aber auch für viele Menschen ein ganz persönlicher Erinnerungsort.

Das Bödele ist DAS Dornbirner Naherholungsgebiet. Doch es gehört zur Gemeinde Schwarzenberg. Der Dornbirner Fabrikant Otto Hämmerle erwarb 1901/02 Grundstücke und Vorsäßhütten von Schwarzenberger Bauern und erfand das Tourismusziel Bödele, errichtete ein Luxushotel und einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb.

In regelmäßigen Abständen bieten wir und das Angelika Kauffmann Museum öffentliche Führungen an, in denen Sie das Bödele neu entdecken können.

Bödele-Kompakt (der anschließende Drink kann derzeit leider aus Sicherheitsgründen nicht angeboten werden)

Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Sicherheitsbestimmungen!

Ort:

Stadtmuseum Dornbirn