Dirndl on Display, © FH Vorarlberg
Dirndl on Display, © FH Vorarlberg

Dirndl on Display

Die Studierenden der Fachhochschule Dornbirn, 4. Semester Intermedia stellten sich im SS 2021 voll Engagement den Aufgaben ihrer Lehrenden und dem Material der Projektpartner Stadtmuseum Dornbirn und Wirtschaftsarchiv Vorarlberg. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Bühne & Element“ entstand die Werkstattausstellung »Dirndl on Display« als Preview zur Sonderausstellung „Ware Dirndl. Austrian Look von Franz M. Rhomberg“ des Stadtmuseums Dornbirn, die im 2. Oktober 2021 startet.

Unter der Leitung der Dozentinnen Sarah Schlatter und Natasha Doshi sowie der Unterstützung der Fachbereichsleiterin Margarita Köhl und sämtlicher am Gestaltungsbereich Intermedia vertretenen Werkstätten tauchten die Studierenden in die Kulturgeschichte des Dirndls und ihre regionalen Verknüpfungen ein. Sie erhielten verschiedensten Input – digital mit Vorträgen aber auch analog bei Rundgängen in der Stadt.

Bei „Dirndl on Display“ entstanden zum Teil sehr persönliche Arbeiten, umgesetzt in verschiedensten Interventionen. Neben einem auditiven Führer durch das ehemalige Firmengelände „Rhomberg’s Fabrik“, einem Dirndl-Knigge, bei dem mit Bildschirmen viele Varianten des Dirndls durchgespielt werden können bis zur Kreation von neuen Musterelementen und vielem mehr. Alles war kreativ erlaubt. Die Ergebnisse sind nun das, was sich mancher Gestalter oder Gestalterin im Druck des Berufsalltags wünscht – frei und phantasievoll durften verschiedene Ideen durchgespielt, ausprobiert und auch wieder verworfen werden.

Eine weitere Aufgabe für die Studierenden war, eine Ausstellung organisatorisch zu planen und zu lernen, was es zur Umsetzung braucht. Kommunikationsteam, Ausstellungs- und Publikationsteam mussten eng zusammenarbeiten und sich mit dem Ausstellungsraum und digitalen Veröffentlichungs-Plattformen auseinandersetzen.

„Ware Dirndl“ ab Oktober im Stadtmuseum Dornbirn

Das Textilunternehmen Franz M. Rhomberg verband seit den 1930er Jahren das Dirndl mit einem Markenimage und kreierte damit eine Ware, die sich touristisch international, aber zugleich volkskundlich und ideologisch verankert gab. Attribute wie „stilecht“ oder „volksecht“ empfahlen Rhombergs Dirndlstoffe in Abgrenzung zu „Phantasiekostümen“. Nach 1945 erfuhr das Dirndl unter dem Etikett „Austrian Look“ eine erneute Aufwertung. Was vom Nationalsozialismus als Instrument der Zugehörigkeit missbraucht wurde und schon in der Zwischenkriegszeit der Identitätsbildung diente, war nun österreichischer Exportschlager.

Die Ausstellung führt die Bestände der unter Denkmalschutz stehenden Textilmustersammlung des Stadtmuseums Dornbirn und des im Wirtschaftsarchiv Vorarlberg aufbewahrten Firmenarchivs Franz M. Rhomberg zusammen.

Wir freuen uns sehr „Dirndl on Display“ als Output einer temporären und fruchtbaren Kulturpartnerschaft zu präsentieren.

Dauer: 15. – 25. Juni 2021

StudentInnen des 4. Semester Bachelor InterMedia, FH Dornbirn,

Lehrveranstaltung „Bühne und Elemente“

Eröffnung: 15. Juni 2021, 20 Uhr, online per Livestream, https://youtu.be/7fyIdsg-F5I