Dornbirn, Rhomberg's Fabrik
Dornbirn, Rhomberg's Fabrik, © Asurnipal CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Stadtführung

Auf den Spuren des Textildrucks – Rhomberg’s Fabrik

Beim Themenrundgang wird in und um den Gewerbepark „Rhomberg’s Fabrik“ im Stadtteil Rohrbach die Geschichte des Standortes und der Textildruckindustrie Dornbirns erzählt.

Von 1832 bis 1994 dauerte die Ära des bekannten Industrieunternehmens Franz M. Rhomberg. Die Tour führt am Fabrikskanal entlang zu verschiedenen Werkhallen, einem noch komplett erhaltenen Kraftraum mit Dampfmaschine, zu Unternehmervillen und neuen, innovativen Bauprojekten des bekanntesten Wirtschaftsparks Dornbirns. Das für die Produktion von Dirndl- und Trachtenstoffen weit über die Grenzen Vorarlbergs bekannte Unternehmen war über hundert Jahre einer der wichtigsten Arbeitsgeber der Stadt, bei der Führung wird auch auf den Alltag und das Leben in der Fabrik eingegangen.

Führung: Ing. Mag. Barbara Grabherr-Schneider

Hinweis:
Die Tour kann direkt beim Stadtmuseum auch von Schulklassen gebucht werden. Der Rundgang ermuntert die Schülerinnen und Schüler, aktiv mit dem Raum und dem historischen Schauplatz zu arbeiten.

Bitte beachten Sie die jeweils geltenden Sicherheitsbestimmungen!
Aktuell bedeutet dies unter anderem das Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude und das Einhalten des Abstandes zu Personen, die nicht mit Ihnen in einem Haushalt wohnen. Bei folgenden Symptomen darf die Teilnahme verweigert werden: Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.
Wir bitte um Verständnis für diese Maßnahmen.

Veranstalter:

Dornbirn Tourismus und Stadtmuseum Dornbirn-"Museum vor Ort"

Treffpunkt:

Rhomberg's Fabrik, vor Färbergasse 15, beim Franz M. Rhomberg-Brunnen

Anmeldungen und Tickets:

Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH
Rathausplatz 1a
6850 Dornbirn

+43 5572 22188 oder E tourismus​(at)​dornbirn.at

Gruppenführungen sind über das Stadtmarketing buchbar.

Kosten:

€ 10,-