Zum Haupt-Inhalt
Erzählcafé
Erzählcafé, © Pexels
Erzählcafé
Erzählcafé, © Pexels

Stadtmuseum | Erzählcafé

Erzählcafé „Glück gehabt?“

Erzählcafé „Glück gehabt?“

Meine Einwanderung aus Innerösterreich.

Nicht wenige Dornbirner:innen haben familiäre Wurzeln in anderen Bundesländern. Gerade aus der Steiermark und Kärnten kamen in den 1950er und 60er Jahren junge Menschen in den damals „Goldenen Westen“, in dem die Industrie dringend Arbeitskräfte suchte. Etliche sind hiergeblieben, haben geheiratet, ein Leben aufgebaut. Die ersten Jahre waren allerdings oft hart. Es gab kaum Wohnraum, viele  plagte Heimweh, die Vorarlberger:innen begegneten den „Fremden“ skeptisch und häufig mit Vorurteilen …


Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erinnerungen mit uns teilen!

Veranstalter:

Stadtmuseum Dornbirn und Community Nursing Dornbirn Schoren

Ort:

Treffpunkt an der Ach, Höchsterstraße 30, Dornbirn

Anmeldung unter:

Stadtmuseum Dornbirn
​​E stadtmuseum​(at)​dornbirn.at
T +43 5572 306 4911

Eintritt:

frei

Zum Seitenanfang