Booklet Menschenspuren
Booklet Menschenspuren, © Stadtmuseum Dornbirn

Stadtführung

Spaziergang „Menschenspuren“

Dornbirn ist eine Stadt, die in den vergangenen 200 Jahren stark durch die Industrialisierung und Zuwanderung wuchs.

2014 wurde anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Anwerbeabkommens Österreich-Türkei vom Stadtarchiv Dornbirn ein migrationsgeschichtlicher Spaziergang konzipiert. Bei der geführten Tour können Sie Orte entdecken, wo Menschen, die aus Südösterreich, dem Balkan, aus der Türkei oder anderen Ländern nach Dornbirn zugezogen sind, gelebt und gearbeitet haben. Die Stationen ermöglichen uns die Perspektive zu wechseln, Dornbirn neu zu erleben oder der eigenen Geschichte nachzuspüren.

Tipp: Der Spaziergang „Menschenspuren“ (hg. 2014 vom Stadtarchiv Dornbirn) ist in Deutsch, Türkisch und Englisch digital abrufbar unter http://stadtarchiv.dornbirn.at/stadtgeschichte/menschenspuren

Das gedruckte Booklet kann im Museumsshop erworben werden.

Veranstalter:

Stadtmuseum Dornbirn, Stadtarchiv Dornbirn und Dornbirn Tourismus