Museum hinter der Vitrine - Vortrag

Einblick in die Türkischrotfärberei

Di 07/05

17.00 Uhr

Textilmusterarchiv, Markstrasse 12 a, Dornbirn

 

mit Gerti Furrer, Volkskundlerin und Kustodin im Stadtmuseum Dornbirn Im historischen Stoffmusterarchiv des Stadtmuseums befinden sich auch Stoffmuster in sogenanntem Türkischrot. Diese Färbekunst auf Grundlage der Krappwurzel hat ihren Ursprung im Orient und erforderte äußerst komplizierte Verfahren, um den Stoffen „jenes Feuer zu ertheilen, welche das Türkischrot haben muß“. Solche Tücher waren ein Exportschlager der Donaumonarchie.

Anmeldung: T +43 557233077, stadtmuseum@dornbirn.at

© Stadtarchiv Dornbirn

Museum vor Ort - Vortrag

Von der Bierhalle zum Minigolf-Bistro - eine bewegte Standortgeschichte

Mi, 15/05 2019
19:00 Uhr
Minigolfplatz Dornbirn
Vorderere Achmühlerstrasse 40

Die ehemalige Trinkhalle des Gasthofs Grüner Baum – später auch als Golfer- Stüble genutzt – wurde 2017 generalsaniert. Seit der Eröffnung 1896 hatte die Halle, sie ist das letzte erhaltene Gebäude dieser Art in Dornbirn, eine wechselvolle Geschichte. Was dieses Baudenkmal in den vergangenen 120 Jahren alles erlebt hat, wurde von der Historikerin Friederike Hehle im Auftrag der neuen Pächterin Barbara Gantner erforscht und wird heute im Gastraum auszugsweise präsentiert. Beim Vortrag erfährt das Publikum exklusiv zahlreiche weitere Details der spannenden Hausgeschichte.

© Stadtarchiv Dornbirn

Internationaler Museumstag

Gerhard Winkler führt durch die Ausstellung

So 19/05 2019 10.00 Uhr   ganztägig freier Eintritt!

 

Es besteht die Möglichkeit, Publikationen des Künstlers durch ihn signieren zu lassen. Aktuelle Titel: Gerhard Winkler, Augenblicke in Dornbirn ISBN 978-3-99018-383-0, Hohenems 2016 die ausgestreckte hand Das Fastentuch in Haselstauden ISBN 978-3-99018-486-8, Hohenems 2019