Textilmusterachiv
Textilmusterachiv, © DarkoTodorovic|Photography|adrok.net
© YouTube

Textilmusterarchiv

Das Textilmusterarchiv im Stadtmuseum Dornbirn zeigt anhand von mehr als 300.000 bedruckten Stoffmustern und Zeichnungen die Bedeutung der Dornbirner Textilindustrie im europäischen Umfeld.

Die umfassende Sammlung von modischen und folkloristischen Alltagsstoffen der letzten 150 Jahre zählt zu den bedeutenden Sammlungen in Europa und lädt zur Wiederentdeckung der textilen Vergangenheit ein. Die Textilmustersammlung dokumentiert an Hand von etwa 300.000 bedruckten Stoffmustern mitteleuropäische Textilkultur der zweiten Hälfte des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Sammlung umfasst Musterbücher aus vorarlberger, deutscher, französischer und englischer Herkunft, Kollektionsmappen, Rapportzeichnungen und Textilmusterentwürfe.

Textiles Erbe

Über Jahrzehnte hinweg war die Textilindustrie bestimmendes wirtschaftliches Element in Dornbirn. Zu den bedeutendsten Textilbetrieben der Stadt zählte das 1832 zunächst als Färberei gegründete Unternehmen Franz Martin Rhomberg. Als Inspiration für Stoffgestaltung sammelte F.M. Rhomberg jahrzehntelang nicht nur hauseigene Kollektionen, sondern ergänzte den Bestand durch den Ankauf von Musterbüchern aus ganz Europa. Diese wertvolle "Textilmustersammlung" wurde 1989 als richtungweisende Verbindung von Textilkultur und Industrie in Form eines Designarchivs neu organisiert. Nach dem Konkurs der Firma 1993 wurde das umfangreiche Rhomberg’sche Textilmusterarchiv vom Stadtmuseum Dornbirn als eindrucksvolles Zeugnis von Textilgeschichte übernommen.

Hauptbestand der Sammlung sind Folklore-, Dirndl- und Modestoffe von F.M. Rhomberg ab 1900, Türkischrot-Stoffe der Vorarlberger Produzenten Carl Ganahl (Feldkirch) und Jenny und Schindler (Hard), sowie zahlreiche Musterbücher bedeutender Stoffdruckereien aus anderen Teilen Österreichs, aus England, Frankreich und Deutschland. Westfälischer Blaudruck, Afrikamuster, französische Art-Deco Stoffe, österreichische Jugendstilmuster, englischer Chintz oder kunstvoll bedruckte Stoffe aus dem Elsass machen die faszinierende Welt der Mode und Textilgeschichte begreifbar. Das Textilmusterarchiv bietet eine lückenlose Dokumentation von modischen und folkloristischen Alltagsstoffen über die letzten hundert Jahre bis herauf zur Gegenwart und ist in seiner Art und Größe in Österreich einzigartig. Die umfangreiche Grafiksammlung enthält Entwürfe, Gravur- und Rapportzeichnungen, Modelabdrucke, Kollektionsunterlagen, Modehefte und Plakate.

Die Bestände des Musterarchivs werden durch das Team des Museums laufend ergänzt.

Dokumentation

Die Sammlung ist weitgehend thematisch erschlossen. Die Gliederung des Bestandes in florale, geometrische, folkloristische, figurale und orientalische Mustertypen erleichtert die Suche und eröffnet überraschende Blickrichtungen.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Um das textile Erbe einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, bietet das Stadtmuseum Dornbirn in enger Kooperation mit in- und ausländischen Expert:innen Workshops zu textilen Themen an. Das Programm wird durch Exkursionen zu Privatsammlungen, Industriebetrieben und themenverwandten Museen in Vorarlberg und der Region abgerundet. Regelmäßig finden Sonderausstellungen zur heimischen Textilkultur statt.

Besichtigung und Benutzung

Das Stadtmuseum lädt Schüler:innen, Student:innen, Wissenschaftler:innen, Textildesigner:innen, Textilhistoriker:innen, Textiltechniker:innen und alle kulturgeschichtlich Interessierten ein, die Sammlung zu besuchen und zu benützen. Sie finden eine umfangreiche Fachbibliothek zur umfassenden Forschung und Recherche und das Museumsteam bietet Ihnen die Möglichkeit anhand von ausgewählten Musterbüchern und Präsentationen umfassenden Einblick in die Sammlung zu gewinnen. Gerne stellen wir Ihre persönliche Führung zusammen. Nutzen Sie das Archiv, ob zur wissenschaftlichen Arbeit oder zur Inspiration und Schöpfung neuer Ideen.

Das Sammlungsdepot ist nach Absprache für Sie in der Marktstraße 12a geöffnet.

Mag. phil. Gertrud Furrer
T +43 5572 306 4913