Öffentliche Führung Bonetti Kaplan
Öffentliche Führung Bonetti Kaplan
Öffentliche Führung Bonetti Kaplan, © Marina Schedler Photography

Öffentliche Führung

In der Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti“ wird die Geschichte jener Dornbirner Institution erzählt, die in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens als „Haus der jungen Arbeiter“ vielen Menschen das Ankommen in Vorarlberg erleichtert hat.

Teil der Erzählung ist die legendäre Führungspersönlichkeit Emil Bonetti. Darüber hinaus werden aktuelle Zahlen und Fakten zu Armut in Vorarlberg thematisiert. Das Kaplan Bonetti Haus bietet Menschen in Schwierigkeiten ein Dach über dem Kopf oder bewahrt sie durch Beratung vor Delogierungen. In Arbeitsprojekten werden Langzeitarbeitslose in einen geregelten Alltag begleitet. Die Schau gibt Einblick in die täglichen Herausforderungen der Mitarbeiter:innen und der Bewohner:innen, die ihre Wege für die Ausstellung mit der Kamera dokumentierten.

Ort:

Stadtmuseum Dornbirn