Zum Haupt-Inhalt
Speak Dating im Kulturhauspark
© Sarah Mistura
Speak Dating im Kulturhauspark
© Sarah Mistura

Speak Dating „Glück gehabt?“

Speak Dating „Glück gehabt?“

Im Rahmen der Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn“ wurde am Freitag, den 2. Juni zu Tisch geladen. Knapp 30 Teilnehmer:innen mit Zeit, Lust und einer Portion Neugierde zum Erzählen und Zuhören, fanden sich bei schönster Abendsonne im Kulturhauspark ein. Nach ein- und anleitenden Worten zum Ablauf von Mark Riklin, dem Moderator dieses Events, konnte das Speak Dating losgehen.

Am weißgedeckten Tisch wurden paarweise brisante Themen wie Obdachlosigkeit, leistbares Wohnen und Teuerung besprochen. Jedes Gespräch dauerte etwa 12 Minuten, wenn Musik ertönte, wurden die Tische gewechselt – jede Person wanderte drei Tische nach links. So trafen nach dem Zufallsprinzip neue Gesprächspartner:innen aufeinander, um sich wieder auf eine oder zwei der angebotenen Diskussionsanstöße zu einigen und sich auszutauschen: „Hast du schon einmal deinen Arbeitsplatz verloren?“, „Wann warst du das letzte Mal in den Ferien?“, „Gehst du noch ins Gasthaus essen?“

Unter den Teilnehmer:innen befanden sich der Obmann des Vereins, Stefan Allgäuer, sowie Museumsleiterin Petra Zudrell und Vermittlerin Barbara Motter — ganz abgesehen von den zufällig anwesenden Parkbesucher:innen, die spontan beschlossen, sich anzuschließen. Die Gesprächseinheiten wurden musikalisch von Andreas Paragioudakis begleitet und vom Servicepersonal unterstützt: Zeremonienmeister Mark Riklin mit zwei jungen Assistentinnen und Daniela Egger, Mitorganisatorin des Events und Kuratorin der Ausstellung. Es waren Bewohner:innen von Kaplan Bonetti dabei, Leute aus Kultur und Politik, aber auch Schüler:innen und Interessierte, die der Einladung gefolgt waren – sie alle sind Expert:innen zu Fragen nach Armut, Teuerung und Glück.

Nach dem Event gab es für alle Teilnehmenden Stärkung und Erfrischungen aus der Bonetti-Kantine auf der Museumswiese, aber auch die Möglichkeit per App Rückmeldungen zu geben:

„Tolle Idee und schöne Begegnungen mit Menschen, die ich sonst nicht getroffen hätte.“

„Eine Inspiration für Morgen und für die Zukunft!“

„Einblicke in spannende andere Lebenssituationen und neue Einstellungen kennengelernt. […]“

„Drei ganz verschiedene Gespräche, in denen ich etwas über meinen eigenen Wohlstand und mein Leben gelernt habe, aber auch einen kleinen Einblick in das Leben meiner Gesprächspartnerin bekommen habe.“

„Ich habe sehr viel Glück im Leben!“

Als soziale Wesen lernen wir aus den Erfahrungen die andere uns vermitteln. Das Miteinander-Reden hat die Kraft, Horizonte zu erweitern und Augen sowie Herzen zu öffnen.

Zum Seitenanfang