Vortrag FH Vorarlberg
Vortrag FH Vorarlberg
© Stadtmuseum Dornbirn

Vortrag „Wem gehört der öffentliche Raum?“ Christian Reutlinger

Vortrag vom 3. November 2023 „Wem gehört der öffentliche Raum?“ – mit Christian Reutlinger und anschließender Diskussion mit Gästen aus dem Vorarlberger Sozialraum.

Impulsreferat: Für alle oder für bestimmte, oder wem gehört der öffentliche Raum? Eine sozialräumliche Auslegeordnung

In den politischen, wie fachlichen Debatten um Soziale Arbeit geraten vermehrt räumliche Verhältnisse in den Blick, in die Nutzer:innen, Fachkräfte und Organisationen eingewoben sind, und die von ihnen (mit)gestaltet werden. Das spiegelt sich auch in der verstärkten Auseinandersetzung mit öffentlichen Räumen wider und der Frage, wie sich aufsuchende Ansätze fachlich positionieren.
Es wird einerseits das Argument beleuchtet, dass kein Mensch aus dem öffentlichen Raum „vertrieben“ werden darf, eben weil er öffentlich ist, und andererseits die Logik, dass bestimmte Personen aus dem öffentlichen Raum „vertrieben“ werden müssten, damit er öffentlich und für andere zugänglich bleibt.

Der Link zum nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=McKzgTvCmq4