Porträt von Schreinermeister Otto Luger
Porträt von Schreinermeister Otto Luger
© Stadtmuseum Dornbirn

Anton Burtscher: Porträt des Schreinermeister Otto Luger

Der beliebte Dornbirner Maler Anton Burtscher (1887 - 1987) ist insbesondere bekannt für seine zahlreichen Stillleben, Porträts und auch Landschaftsdarstellungen der heimatlichen Umgebung.

Burtscher verdiente sich nach seinem Studium an der Wiener Akademie der bildenden Künste seinen Lebensunterhalt als Lehrer. Lange Zeit war er als Zeichenprofessor an der Dornbirner Realschule tätig.

Der Künstler hat bereits früh seinen Stil, den Naturalismus, gefunden und ist diesem treu geblieben.

Da Anton Burtscher es verstand, Personen sehr lebendig darzustellen, ließ sich manch einer gerne von ihm porträtieren. Auch Schreinermeister Otto Luger (geb. 1870) wollte im Alter von 73 Jahren ein Ölbild des Meisters. Luger hat sich in seiner Arbeitskleidung darstellen lassen.

Das Gemälde wirkt sehr natürlich, nicht zuletzt auch durch die Pfeife, die Otto Luger in seiner rechten Hand hält. Anton Burtscher ist es gelungen, ein realistisches Porträt zu schaffen und den Porträtierten sehr sympathisch erscheinen zu lassen.

Das Stadtmuseum Dornbirn möchte sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Schenkung bei Familie Hagen bedanken!

Porträt des Schreinermeister Otto Luger

Anton Burtscher (1887-1987)