Dornbirner Marktplatz 2019, © Stadtmuseum Dornbirn
Dornbirner Marktplatz 2019, © Stadtmuseum Dornbirn

Heinrich Salzmann: Dornbirner Marktplatz 2019

Ist es eine Fotografie oder ist es ein Gemälde?

Auf den ersten Blick wirkt das große Bild wie eine überdimensionale, hochauflösende Fotografie. Erst bei genauem Hinsehen erkennt man, dass es sich hierbei um ein Gemälde handelt. Heinrich Salzmann hat für den Blick über den Dornbirner Marktplatz einen erhöhten Standpunkt gewählt. An einem sonnigen Sommertag spazieren einige Leute den Marktplatz entlang. Auch Radfahrer sind zu sehen. Als Tageszeitpunkt wurde dem Schatten zufolge eine Vormittagsansicht gewählt.

Sogar der gepflasterte Boden mit dem Dornbirner Wappen samt grünem Birnbaum ist gut zu erkennen. Der Mittelpunkt des Bildes ist das Rote Haus mit Gastgarten und aufgespanntem Sonnenschirmen davor. Das Ensemble des Marktplatzes mit den umgebenden Häusern und dem äußeren Teil der mächtigen Säulen der Pfarrkirche St. Martin laden geradezu auf einen Besuch des Marktplatzes ein.

Heinrich Salzmann, 1959 in Dornbirn geboren, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in seinem Geburtsort. Nach seinem Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien von 1978 bis1981 besuchte er von 1981 bis 1983 die Universität für angewandte Kunst in Wien.

Der Künstler ist ein bekannter Vertreter des Realismus. Seine Themen sind vielfältig, bei der Motivwahl wendet er sich sowohl den schönen Dingen wie auch der Kehrseite zu. Seine Werke zeugen von hoher handwerklicher Präzision.

Heinrich Salzmann

Öl, Leinwand