Gauleiter Franz Hofer in Bregenz 1941
Gauleiter Franz Hofer in Bregenz 1941
Vortrag NS Politik, © Lala Aufsberg SLUB

Vortrag

„Jüdische Dirndl“ und „echte Volkstrachten“. Zur NS-Kulturpolitik in Vorarlberg.

Der Zeithistoriker Nikolaus Hagen veröffentlichte kürzlich das Buch „Nationalsozialistische Kulturpolitik in Tirol und Vorarlberg“.

Er ist derzeit Projektmitarbeiter am Stadtmuseum und bereitet eine Ausstellung über Nationalsozialismus in Dornbirn vor. Mit der
Arbeit untersuchte er erstmals systematisch und umfassend Gestalt und Auswirkungen nationalsozialistischer
Kulturpolitik in Tirol und Vorarlberg. Im Vortrag wird mit dem Fokus auf Dornbirn und Vorarlberg über Gleichschaltung, Massenmobilisierung und
Kontrolle als Ziele nationalsozialistischer Kulturpolitik berichtet. „Volkskultur“ und Brauchtum boten dabei spezielle Möglichkeiten der Instrumentalisierung.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation von Stadtmuseum Dornbirn, Johann-August-Malin-Gesellschaft und _erinnern.at.

Großer Rathaussaal, Eingang Bergmannstraße

Rathaus Dornbirn